Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Startseite Galerie Tipps Geek Kontakt Links
Geek
Ein Geek ist jemand, der sich sehr intensiv mit einem Thema beschäftigt, meist Mathematik, Technologie, Computern, dem Inernet; manche sagen auch Streber und Stubenhocker... Jedenfalls trifft das auch ein wenig auf mich zu, wie man hier vielleicht sehen kann. ^_^
Konfigurationen
Das wichtigste an einem Computer ist natürlich, wie er eingerichtet ist. Da es immer interssant ist, zu sehen, wie andere Leute arbeiten, habe ich hier die Konfigurationen meiner Lieblingsprogramme zusammengetragen. Mich zieht es stets zu Programmen, die man flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, mit denen ich viel herumexperimentiern kann und mit denen ich auf Dauer umso schneller arbeiten kann.
Das Betriebssystem, die Basis also, ist bei mir seit längeren GNU/Linux. Es ist flexibel (s.o.), man kann seine Funktionsweise einsehen, außerdem gefällt mir die Philosophie, die hinter freier Software steht. Im Moment laufen mein privater PC und mein Dienst-Laptop hauptsächlich unter Debian.

Fvwm

Fvwm ist ein kleiner, schneller Window-Manager, der zugleich extrem flexibel ist. Was das Aussehen angeht, ist meine Konfiguration meist nicht sonderlich spektakulär, aber es sind schließlich die inneren Werte, die zählen! Mit dieser Konfiguration arbeite ich schnell wie der Blitz! ;-)
OK, hier habe ich dann doch mal am Aussehen gefeilt, mal sehen, ob ich auf Dauer damit arbeiten kann. Die verwendeten Bilder stammen aus dem Comic Ma'at von Simon Phelipot.
Eine ältere Version, die etwas schlichter aussieht:
Leerer Desktop Desktop mit Fenstern  dot-fvwm.tgz

xdm

Xdm ist mein Login-Manager. Die Konfiguration ist sehr schlicht, aber passend zum Desktop.

Gtk

Die meisten meiner Anwendungen sind Gtk-basiert. Damit sie optisch gut zu meinem neuen Desktop passen, habe ich hier auch einmal mit Hintergrundbildern experimentiert:
Gtk  dot-gtkrc-2.0

Conky

Conky zeigt einem allerlei Nützliches über das System an (oder was man sonst noch gerne angezeigt haben möchte).
Conky  dot-conkyrc

Mlterm

Mlterm ist mein Terminal-Emulator. Seit kurzem benutze ich ihn mit Hintergrundbild.
Mlterm  dot-mlterm.tgz

Emacs

Der Editor, mit dem meine Konfigurationslust begann! Unendliche Möglichkeiten... Die meisten selbstgeschriebenen Funktionen habe ich in eine extra Datei ausgelagert, die ich compiliert habe (byte-compile-file), sodass sie schneller lädt.
Emacs  dot-emacs
 rbutils.el
Da die ganzen Erweiterungen, die ich in Emacs benutze, doch recht lange Ladezeiten haben und ich andererseits für einige Dinge wirklich nur die allereinfachsten Dinge benötige (z.B. wenn ich Emacs als Editor in meinem Mailclient verwende), habe ich eine zweite Emacs-Konfigurationsdatei erstellt, die nur die wichtigsten Dinge beinhaltet: dot-emacs-quick. So rufe ich meinen superschnellen Emacs dann auf (man kann sich dann z.B. einen Alias erzeugen):
emacs -q -Q --load /home/rbreu/.emacs-quick

Xdefaults

Nur ein paar Kleinigkeiten für ein paar X-Anwendungen: dot-Xdefaults

Xmodpap

Ein paar Änderunten am Tastaturlayout, u.A. wird meine Capslock-Taste zu einer weiteren Control-Taste und ich nutze ein paar Media-Tasten meiner Tastatur : dot-Xmodmap


Python

Weihnachtsvortrag 2008

Der Weihnachtsvortrag von PyCologne aus dem Jahr 2008, der nicht ganz soviel mit Python zu tun hat: weihnachtsvortrag2008.pdf

Einführung in Python (für Programmierer) 2009

Im Juni 2009 habe ich einen dreiägigen Python-Kurs für Leute mit Programmierkenntnissen in anderen Sprachen gehalten. Hier die Materialien:
Bullet vortrag.pdf Folien zum Vortrag
Bullet uebung1.pdf uebung2.pdf uebung3.pdf Übungsaufgaben
Bullet python_intro.tgz LaTeX-Quellen, kommentierte Musterlösungen, Beispielcode
Die Materialien stehen unter der Creative Commons Lizenz Attribution-ShareAlike.

Einführung in Python (für Programmierer) 2008

Im Oktober 2008 habe ich einen dreiägigen Python-Kurs für Leute mit Programmierkenntnissen in anderen Sprachen gehalten. Hier die Materialien:
Bullet vortrag.pdf Folien zum Vortrag
Bullet uebung1.pdf uebung2.pdf uebung3.pdf Übungsaufgaben
Bullet python_intro.tgz LaTeX-Quellen, kommentierte Musterlösungen, Beispielcode
Die Materialien stehen unter der Creative Commons Lizenz Attribution-ShareAlike.

Einführung in Python (für Programmierer) 2007

Im Oktober 2007 habe ich einen zweitägigen Python-Kurs für Leute mit Programmierkenntnissen in anderen Sprachen gehalten. Hier die Materialien:
Bullet vortrag.pdf Folien zum Vortrag
Bullet vortrag.tgz LaTeX-Quellen für die Folien
Bullet uebung1.pdf uebung2.pdf Übungsaufgaben
Bullet uebung.tgz LaTeX-Quellen für die Übungsaufgaben
Die Materialien stehen unter der Creative Commons Lizenz Attribution-ShareAlike.


Piet
Piet ist eine esoterische Programmiersprache, deren Quellcode Bilder sind.
hello.png  Dieses Programm gibt "Hello World" aus. Die bunten Streifen sind die Buchstaben, die Anzahl der zusammenhängenden Pixel ergibt den ASCII-Code.
odd_even.png  Eine If-Verzweigung. Das Programm liest eine Zahl von Stdin und gibt aus, ob diese gerade ("E") oder ungerade ("O") ist. Die beiden gelben Felder behinhalten jeweils das "E" oder "O", wiederum gibt die Anzahl der zusammenhängenden Pixel den ASCII-Code.
loop.png  Eine while-Schleife. Dieses Programm gibt die Zahlen von eins bis zehn aus. Der hellblaue Block codiert die Abbruchbedingung (10), der gelbe Block den ASCII-Code des Leerzeichens.